Gudrun Sowa
Heilpraktikerin & Yogalehrerin BDY/EYU


Die Erkenntnisse des Ayurveda, der Pflanzenheilkunde und des Yoga verbinde ich mit meinem fundierten, medizinischem Wissen aus der Schulmedizin.

Viele Jahre durfte ich als Krankenschwester Erfahrungen im klinischen und ambulanten Bereich, in den unterschiedlichsten Fachrichtungen der Schulmedizin sammeln. Die meisten Berufsjahre auf der Intensivstation.

Um mit beruflichem Stress besser zurechtzukommen, habe ich vor ca. 18 Jahren begonnen Yoga zu praktizieren. Die wohltuende Wirkung konnte ich schnell spüren.

Yoga ist für mich immer noch ein Teil meines Lebens um in Balance zu bleiben, oder diese schneller wieder zu erlangen, wenn ich sie mal kurzzeitig verloren habe.

Mein Interesse für die Naturheilkunde wurde geweckt, als ich bei eigenen Beschwerden die positive Wirkung selbst erfahren habe.

Ich bin der Meinung, dass die Schulmedizin weiterhin in vielen Bereichen unersetzlich ist.

Die Naturheilkunde kann bei vielen Beschwerden aber wunderbar unterstützen.            Sie kann auch immer begleitend zur Schulmedizin angewandt werden.

Die ayurvedische Medizin, Yoga und die Pflanzenheilkunde bieten viele  Ansätze und Möglichkeiten, die eigene Gesundheit zu erhalten, zu verbessern oder wieder herzustellen.

Als Heilpraktikerin, Yogalehrerin und Yogatherapeutin lasse ich alle Bereiche in meine Tätigkeit einfließen, um Sie ganz individuell in Ihren Belangen und Möglichkeiten zu unterstützen.

Beruflicher Weg


  • Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivmedizin
  • Ausbildung und Prüfung zur Heilpraktikerin
  • Ausbildung am Zentrum für Naturheilkunde in moderner und traditioneller Pflanzenheilkunde
  • Ausbildung an der Deutschen Ayurveda Akademie in Ayurvedischer Pulsdiagnose und Phytotherapie
  • Ausbildung zur Yogalehrerin an der VISION yoga mandiram in München (4 Jahre), anerkannt vom Bund deutscher Yogalehrenden und der europäischen Yogaunion.
  • Svashtha -Yoga -Therapie- Ausbildung bei Dr. Günter Niessen (Orthopäde/ Yogalehrer BDY) und Ganesh Mohan (Arzt für Ayurveda und Medizin)
  • Yogic Mindfulness – The Essence of Yoga bei Indra und Ganesh Mohan
  • Fortbildungen: Yoga in der Schwangerschaft, Yoga und der Beckenboden, Yoga für Frauen und viele mehr.
  • Erfahrung als Yogatherapeutin in der Psychosomatischen Klinik und Tagesklinik.
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Multiple Sklerose.
  • Zusammenarbeit mit der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft Niederbayern